Huhu Ihrs,

aufgrund der häufigen Nachfragen, möchte ich Euch heute mal zeigen, wie ich meine Zwerge, so es sein muss, mit Brei ernähre, wenn sie ihn nicht sowieso freiwillig von der Untertasse wegschlabbern:

Im Krankheitsfalle ist es ab und zu notwendig ein Chinchilla mit Brei zu ernähren, teilweise auch zwangs zu ernähren. Dazu benötigt man folgende Dinge:

- 1ml Spritze ohne Nadel
- ein kl. Küchenmesser
- ein kleines Glas
- einen kleinen Löffel
- Critical Care (ein Breipulver, welches nur beim Tierarzt erhältlich ist
- gemahlene Pellets (die bisher verwendete Sorte)
- Bird Bene Bac Pulver


je nach Bedarf auch noch:

- einen Tropfen Honig - 1/2ml Vitamintropfen (z.B. Vitacombex Na) - gemahlene Kräuter (jeweils nur eines pro Brei"anrührung")

Vorbereitung:
Die 1ml Spritze vorne mit einem scharfen Küchenmesser abschneide:



Brei: 1 Teil Critical Care, 1 Teil gemahlene Pellets und eine Messerspitze Bird Bene Bac Pulver in das kl. Glas geben. Bei Bedarf Kräuter und Vitamine ebenfalls hinzufügen (Kräuter etwa in der Menge von zwei Messerspitzen):




Den Inhalt des Glases mit ungefähr der gleichen Menge an Wasser auffüllen und dann zu einem Brei vermischen. Die Konsistenz ist vom Zustand des Tieres abhängig. Bei einer Zahn-OP muss der Brei anfangs bspw. dünner angerührt werden.





Den Brei nun mit der abgeschnittenen 1ml Spritze aufziehen und dem Tier direkt in das Mäulchen geben. Die Geschwindigkeit und Menge bitte dem Tier anpassen, so dass es nicht zum Verschlucken kommt. Pro Mahlzeit sollte ein Tier mind. 3-6ml Brei zu sich nehmen. Nach oben gibt es, so dass Tier den Brei freiwillig nimmt, keine Grenzen. Bei einer Zwangsernährung sollte das Tier mit kleinen Mengen alle 3-4h gefüttert werden. So dass Tier freiwillig frisst und größere Mengen frisst kann der Abstand auch auf bis zu 6h ausgeweitet werden. Näheres sollte aber ein ERFAHRENER Tierarzt entscheiden. Bei Bedarf können auch Medikamente in den Brei mit eingemischt werden.



(Lala, unser "Fotomodell" ;-) )